Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Programmdebatte: Die Masse hat das Wort vom 05.09.2018:

Subjekt statt Masse

Claudia Wangerin titelt ihren Beitrag, welcher im Kern über die Bundespressekonferenz der Initiative »Aufstehen« berichtet, mit »Die Masse hat das Wort«. Beim Lesen fragte ich mich, was meint eigentlich Frau Wangerin mit dem Wort Masse? Die physikalische Bedeutung als eine Eigenschaft der Materie wohl kaum. Auch die Bedeutung als revolutionärer Teil der Bevölkerung passt beim sanft reformorientierten Aufruf nicht. Eine andere Bedeutung, die der Duden kennt, nämlich, dass die Masse ein großer Bevölkerungsteil ist, welchem individuelles, selbständiges Denken und Handeln fehlt, so was ist in dieser linken Zeitung auszuschließen. Beim weiteren Lesen kam mir eine weitere Frage. Warum erwähnt Frau Wangerin, dass die »frühere Kommunistin Wagenknecht zwar in neueren Interviews« die DDR »scharf kritisiert hatte, aber bisher nicht als ›Unrechtsstaat‹ bezeichnen wollte«. Ich lesen die junge Welt gerne, schätze die Zeitung als Sozialist. Und wie ich die junge Welt und die Redakteurin als Leser kennengelernt habe, bin ich fest in der Ansicht, dass gewusst ist, das »Aufstehen« unzufriedenen, vor allem lohnabhängigen und sozial benachteiligten Menschen eine Stimme, Austausch und Wirkungsmacht geben möchte, welche diese nur eingeschränkt oder gar nicht in den linken Parteien oder politischen Institutionen finden. Es geht also um ein »Subjekt«, nicht um »Masse«. Masse ist im Alltagsbewusstsein negativ besetzt. Und selbstverständlich ist es legitim, dass es linke Bedenken an »Aufstehen« und auch an Frau Wagenknecht gibt. Aber wieso muss das Bedenken subtile, die persönliche Integrität anzweifelnde Verdächtigungen nutzen? Kritik, sie ist selbstverständlich zu bejahen. Diffamierung, besonders wenn diese versteckt daher kommt, entschieden nein.
Werner Kuhns, Oldenburg
Veröffentlicht in der jungen Welt am 07.09.2018.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Reihen schließen

    Auch meine jW arbeitet sich mal wieder an der kritischen Einschätzung der DDR durch Sahra Wagenknecht oder nun von Simone Lange ab. Ich finde das bedauerlich. Ist das heute so wichtig? Lasst das mal, ...
    Volker Wirth, Berlin
  • Mühe und Zeit

    Es ist ja löblich, dass sich 100.000 Menschen im Internet zur neuen linken Sammlungsbewegung bekannt haben. Die Frage ist nun, wie geht es weiter, und vor allem, wie viele dieser 100.000 werden über d...
    Harald Möller