Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.10.2015, Seite 1 / Ausland

Palästina: Tote am »Tag des Zorns«

Jerusalem. Israelische Besatzungssoldaten haben am Freitag mindestens zwei Palästinenser ermordet. Ein 24jähriger wurde von israelischen Einsatzkräften am nördlichen Grenzübergang zum Gazastreifen bei einer Demonstration erschossen, 27 Menschen wurden verletzt. Ein anderer Mann wurde nahe der Stadt Hebron im Westjordanland erschossen, meldete die palästinensische Nachrichtenagentur Maan. Er soll einen Soldaten mit einem Messer attackiert haben.

In der Nacht zu Freitag haben jugendliche Demonstranten das Grab Josefs in Nablus mit Molotowcocktails angegriffen. Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, verurteilte die Brandstiftung scharf. Das palästinensische Volk lehne derartige Gewaltakte ab, sagte Abbas in Ramallah. Die im Gazastreifen regierende Hamas hatte den Freitag zum »Tag des Zorns« erklärt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland