Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.06.2012, Seite 2 / Inland

Kartellamt gegen ­überhöhte Wasserpreise

Frankfurt/Main. Das Bundeskartellamt will sich nach Angaben seines Präsidenten Andreas Mundt weiterhin für die Senkung der Wasserpreise einsetzen. Die Vergleichsdaten für den Wassermarkt, die bei einer Erhebung in 38 Städten gewonnen wurden, seien eine gute Ausgangsbasis, um auch künftig gegen überhöhte Preise vorzugehen, teilte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Montagausgabe) mit. Erst Anfang dieses Monats hatte die Wettbewerbsbehörde gegen die Berliner Wasserbetriebe für die Jahre 2012 bis 2015 eine Preissenkungsverfügung im Gesamtvolumen von 254 Millionen Euro erlassen. Zuvor hatte sie bei den Stadtwerken Mainz Preissenkungen um rund 15 Prozent durchgesetzt.

(dapd/jW)