Feuilleton

29.09.2016
  • Keine Idealisierung, nirgends. Auch nicht die der kurdischen Käm...

    Willkommen und Abschiebung: Volker Braun

    Seit dem Ende der DDR ist Volker Braun ein Suchender. Unablässig den Orten und Zeiten nachspürend, wo Utopie kein Wolkenkuckucksheim ist, sondern eine Potenz des Wirklichen

    Von Ronald Weber
  • Nicht Heulen. Hacks-Fest in Berlin

    Hacks schreibt in »Ödipus Königsmörder« über Voltaire, was heute für ihn geltend zu machen wäre

  • Es lebe das Genre! Klischees blicken dich an – zum Glück

    Das Böse für das Gute

    »The Infiltrator« spielt am Rande von Hahnenkämpfen, Hunderennbahnen und Swimmingpools. Der Film über die Geschichte des Undercoverermittlers Robert Mazur, ist feinstes Genrekino

    Von André Weikard
  • Noch kein Paganini

    Zukunft der Literatur

    Ernst-Wilhelm Händler spekuliert darüber, ob und wie es mit der erzählenden Literatur weitergeht, wenn die »künstliche Intelligenz« immer mehr an Bedeutung gewinnt

    Von Thomas Wagner
  • Kanwar (Tillotama Shome) ist von ihrem Vater als Mann erzogen wo...

    Die jW-Programmtips

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • Nachschlag: Dialog mit Bombenlegern

    »Menschen, die aus Verzweiflung zu Gewalt greifen« – so erzeugt man Verständnis für Terroristen, die mitten in Dresden Bomben zur Explosion bringen

28.09.2016
  • Vom Fluch des Überflusses in einer ­ungerechten Welt: Party auf ...

    Das war das Tacheles

    Das Tacheles war jene anrüchige, ketzerische Kunstburg am Oranienburger Tor, in der enorme Produktionsenergien verheizt, Existenzen vernichtet und Tragödien erzwungen wurden

    Von Su Tiqqun
  • Großspuriges liegt ihm oliver-stone-untypischerweise fern

    Stones »Snowden«-Film

    Was in Oliver Stones Film an Fiktionalisierung dazukommt, hätte man sich in dieser Form sparen können

    Von Peer Schmitt
  • Seit 2005 heißt der Bundesgrenzschutz Bundespolizei. Die mit imm...

    Rotlicht: Bundespolizei

    Im Kalten Krieg war der BGS eine paramilitärische Truppe, deren Angehörige mit Panzerwagen und Granatwaffen ausgestattet waren und bis 1994 Kombattantenstatus hatten

    Von Ulla Jelpke
  • Dagegen ist »Einer trage des anderen Last« richtig human

    Auf dem Schirm

    »Das hatte ich gar nicht auf dem Knirps«, fand ich eine erhellende Variante, aber das sagt ja niemand. Beim Schirm geht es eher um den Computerbildschirm bzw. das Display des Smartphones

    Von Wiglaf Droste
  • Finden Sie die einst grandiose Hacks-Darstellerin (2.v.r.: Karin...

    Jubel der Woche: Jessen, Quinn, Gregorek

    Bald könnte Uwe Detlef Jessen sein 80. Bühnenjubiläum feiern. Mit sechs Jahren stand er erstmals auf der Bühne. In Güstrow war das, in einem Dialektstück

    Von Jegor Jublimov
  • Date mit einem Unbekannten im »Cat Café«: »Das weiße Kaninchen«

    Die jW-Programmtips

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • Digitale Schaubilder

    Heutzutage ist das Internet ganz wichtig. Da wird viel Geld verdient. »Das Netz« ist auch ein Feld der Propaganda für die gute Sache, jedoch fällt Aufklärung nicht vom Himmel