Feuilleton

31.08.2016
  • Interesse am Handwerklichen der Kunst und am Aufbau des Sozialis...

    Zum Tod von Benito Wogatzki

    Mir begegnete seine Stimme zuerst auf den Tonbändern der Gespräche einer Arbeitsgruppe Dramatik, zu denen Peter Hacks in den 70er Jahren in die Akademie der Künste der DDR eingeladen hatte

    Von Jens Mehrle
  • Plüschtier der Traumatisierung? Elliot in der neuen Version

    Gerümpel und Gopro: Wildnis im Kino

    Zwischen Maul, Möwe, Welle und Kamera wird unser Überleben aufs Spiel gesetzt

    Von Peer Schmitt
  • Im Bürgerkrieg markieren die Parteien den Gegner zum absoluten F...

    Rotlicht: Bürgerkrieg

    Kommt die Rede auf die Vorgänge im Schlachthaus Sy­rien, findet sich regelmäßig die verzerrende Bezeichnung »Bürgerkrieg«.

    Von Daniel Bratanovic
  • Sehr gegenwärtig: Simone von Zglinicki am Deutschen Theater

    Jubel der Woche: Bergemann, Zglinicki

    »Irgendwie war das schon ein Traum«, sagte die Fotografin Sibylle Bergemann einmal über die Arbeitsbedingungen in der DDR

    Von Jegor Jublimov
  • Abstieg oder Abschied? Bastian Schweinsteiger alias Schweini: »F...

    Die jW-Programmtips

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • Vieles bleibt im dunkeln: de Maizière zwischen »Täter« und Überw...

    Der Vater der Porzellankiste

    Vielleicht hat die Porzellankiste auch zwei Mütter, die bekannte Vorsicht und den Innenminister de Maizière

    Von Dusan Deak
  • Allein durchs Leben: Altmaier beim Polizeikongress 2016 in Berli...

    Werte, schwarzgrün

    Durch Peter Altmaier spricht Merkel, auch in den Visegrad-Staaten

30.08.2016
  • Ein Thema, das ihn nicht loslässt (aus »Den letzten beißen die H...

    Dem Comiczeichner Jacques Tardi zum 70.

    Seine Bilder konterkarieren das bis heute offizielle Geschichtsbild von der »Gloire« der »Grande Nation«

    Von Hansgeorg Hermann
  • Improvisatorische Freiheit charmant genutzt: Cembalist Bob van A...

    Wegweiser der »Claviermusik«

    Mit Frescobaldi begann die Klaviermusik. Mit Johann Jakob Froberger ging sie, um nördliche Logik bereichert, weiter

    Von Stefan Siegert
  • Zu paralysierend ist die Wirkung des Reimschemas »a gleich unend...

    On Air. Die nächsten Tage im Radio

    Weg mit den Steinen

    Von Rafik Will
  • Gut oder böse? Hacker in Taiwan

    Malware und Wetware

    »Ware« heißt soviel wie Ware, »Ransom« Lösegeld. »Malware« kommt vom Lateinischen »malus« (schlecht, böse)

    Von Helmut Höge
  • Vom Kleinkriminellen zum Terrorchef: IS-Gründer Abu Mussab Al-Sa...

    Die jW-Programmtips

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • Noch so ein Kubrick-Zitat. Das Gesicht von Bluesky im Tatort

    Nachschlag: Böses Cleverle

    Tatort ARD, So., 20.15 Uhr

  • Die Lehren des Dominikaters

    Von Domi konnte ich so viel lernen: / Sich nie von dem, was man liebt, entfernen!

    Von Wiglaf Droste