Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Ausland

19.03.2024

  • Abschiedsgrüße aus dem Sahel: Treffen der Premierminister Nigers...
    Konflikt im Sahel

    Niger kündigt dem Westen

    Regierung wirft EU-Mission und US-Truppen aus dem Land in der Sahara trotz teurer Drohnenbasis.
    Von Dominik Wetzel
  • Schlangestehen für Sprit in Havanna: Vom US-Boykott ist in Kuba ...
    Unblock Cuba

    Umstürzler am Werk

    USA reden Proteste gegen eine Notsituation in Kuba herbei, die sie mit ihrer Blockade der sozialistischen Inselrepublik selbst geschaffen haben.
    Von Volker Hermsdorf
  • Auch in Spanien wurden mit der Pandemie Geschäfte gemacht und Be...
    Corona und Korruption

    4.000 Tote zuviel

    Die rechte Madrider Stadtregierung hat während der Coronapandemie in Spanien alte und kranke Menschen vernachlässigt. Zu diesem Ergebnis kam eine speziell dazu eingesetzte Wahrheitskommission.
    Von Carmela Negrete
  • Besessen vom Thema Migration, biedert sich die EU gerne Diktator...
    Migration

    Türsteher Ägypten

    Kairo soll stärker gegen Migranten und Flüchtlinge vorgehen, für Finanzhilfen in Milliardenhöhe.
    Von Gerhard Feldbauer
  • Bei Luftangriffen verwundete Palästinenser im Al-Schifa-Krankenh...
    Nahostkonflikt

    Sturm auf Krankenhaus

    Bereits zum zweiten Mal hat die israelische Armee das Al-Schifa-Hospital in Gaza gestürmt. Dabei wurden Dutzende Menschen getötet und über 80 gefangengenommen, darunter Ärzte.
    Von Gerrit Hoekman
  • Nummer sicher: Der Sieg von Amtsinhaber Wladimir Putin war allge...
    Osteuropa

    Putin gewinnt Präsidentschaftswahl

    Bei der Abstimmung zur Besetzung des höchsten Staatsamts in Russland waren eine hohe Beteiligung und ein Rekordergebnis zu verzeichnen.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Märchenerzähler Jurij Ignat braucht einen neuen Job (Kiew, 14.6....

    Abgeschossener des Tages: Jurij Ignat

    Der Pressesprecher der ukrainischen Luftwaffe, Oberst Jurij Ignat, erlange durch frei erfundene Zahlen abgeschossener russischer Flugzeuge eine gewisse Popularität. Nun wurde er selbst gefeuert.
    Von Arnold Schölzel