Ansichten

25.06.2016
  • Sieg für Berlin

    Mit Großbritannien scheidet eine Nuklearmacht aus der EU aus. Und Deutschland rüstet massiv auf.

    Von Arnold Schölzel
  • »Demokratischer Sozialist« des Tages: Bernie Sanders

    Trump neigt zwar verbal zum Dritten Weltkrieg. Clinton hingegen hat schon bewiesen, dass sie Kriege führen kann – und will. Ebola oder Anthrax also. Feel the Hillary

24.06.2016
  • Die Guerilleros der FARC-EP wollen ihre Waffen niederlegen

    Gefährdeter Frieden

    Die zwischen den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (FARC) und der kolumbianischen Regierung getroffene Vereinbarung eines endgültigen beiderseitigen Waffenstillstandes markiert einen historischen Einschnitt, der das seit mehr als 50 Jahren andauernde Gemetzel hoffentlich beendet

    Von André Scheer
  • Friedensfürst des Tages: Wolfgang Ischinger

    Die NATO-»Speerspitze« ist mittlerweile an die russische Grenze herangerückt, auch in ehemalige Sowjetrepubliken. Gegen alle Abmachungen. Die Kriegsgefahr ist real. Und sie geht vom Westen aus

23.06.2016
  • Deutsche Schützenpanzer beim Manöver »Noble Jump« nahe der polni...

    Auf Weltmachtniveau

    Die Kanzlerin will deutlich mehr Geld für die Bundeswehr. Damit setzt sie ein Zeichen – weg von der »Juniorpartnerschaft« der Bundesrepublik mit den USA, hin zu einem auch militärisch souverän agierenden Global Player

    Von Jörg Kronauer
  • Öffentlicher Sportplatz des Tages: Campus California

    Die California State University (CSU) hat in einer Langzeitstudie ihre Studenten nach ihrer Lebenssituation befragt. Heraus kam, dass fast 50.000 der 480.000 Kommilitonen obdachlos sind – 21 bis 24 Prozent leiden Hunger.

22.06.2016
  • Vorwand 4.0

    Am Donnerstag erwartet die Regierung Unternehmer- und Gewerkschaftsvertreter zum »Sozialpartner-Dialog«. Man darf gespannt sein, wie sich die DGB-Spitzen dort positionieren

    Von Herbert Wulff
  • Striktes Mandat

    Am Dienstag hat das Bundesverfassungsgericht im Kern das Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom Januar vergangenen Jahres bestätigt

    Von Simon Zeise
21.06.2016
  • Mach Männchen, Minister!

    Am Montag dürften zwei Heroen des Bundeskabinetts samt bayerischem Ministerpräsidenten den Patriarchen zu Freudensprüngen reanimiert haben.

    Von Simon Zeise
  • Göttliche Buchhalter des Tages: Erzdiözese München

    Es wäre verwunderlich, wenn die Sancta Ecclesia in ihrer langen Geschichte nicht ein wenig buchhalterisches Geschick an den Tag gelegt hätte – die ursprünglich jüdische Sekte hätte sonst kaum 2.000 Jahre lang durchhalten können.

20.06.2016
  • Historische Entscheidung

    Doch wie alt sind die Proben? Die jetzt bekanntgewordenen »positiven« Fälle sollen vor allem von den Olympischen Spielen in Peking 2008 stammen. Sie sind offensichtlich gelagert, aber nicht untersucht worden.

    Von Klaus Huhn
  • Graf Zahl des Tages: Thomas de Maizière

    De Maizière fälscht nicht nur, er erfindet statistische Erhebungen

18.06.2016
  • Ein bisschen Folter

    Die Grünen haben die Bundesratsabstimmung über die Einstufung Marokkos, Algeriens und Tunesiens zu »sicheren Herkunftsstaaten« verschieben lassen. Sie brauchen Aufschub, um weiter zu verhandeln.

    Von Ulla Jelpke
  • Teil des wenig gewerkschaftsfreundlichen Konzerns: Median-Klinik...

    Streiksaboteur des Tages: Median Kliniken GmbH

    Finanzinvestoren mögen keine Gewerkschaften. Stören diese doch beim Gewinne steigern. So sieht es offenbar auch die Spitze des Median-Konzerns.