Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2017, Seite 15 / Antifaschismus

Ermittlungen gegen Ex-SS-Mann

Celle. Die Generalstaatsanwaltschaft Celle ermittelt gegen einen früheren SS-Mann, der an einem Massaker in Nordfrankreich 1944 beteiligt gewesen sein soll. Dem Mann aus Nordstemmen im niedersächsischen Kreis Hildesheim werde Beihilfe zum Mord vorgeworfen, sagte der Sprecher der Anklagebehörde in Celle, Bernd Kolkmeier, am Montag. Über die Ermittlungen hatte zunächst die Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtete. Konkret geht es um die Erschießung von mehr als 80 Frauen, Männern und Kindern in Villeneuve-d’Ascq, einem Vorort von Lille. Der Beschuldigte war damals Unteroffizier in der 12. SS-Panzerdivision »Hitlerjugend«. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus