Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.05.2017, Seite 2 / Inland

Maas verteidigt Gesetz ­gegen Hasskommentare

Hamburg. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat sein Gesetz gegen Hasskriminalität im Internet gegen »pauschale Angriffe« verteidigt. »Zuerst wurden wir dafür kritisiert, dass wir nur herumreden würden, jetzt ist das Gesetz angeblich ein Schnellschuss«, sagte Maas dem Spiegel laut einer Vorabmeldung vom Freitag. Zu »sinnvollen Anpassungen« sei er bereit. »Aber das Grundprinzip der Sanktionierung von Rechtsverstößen durch Geldbußen ist wesentlicher Bestandteil des Gesetzes«, sagte Maas. Betreiber »sozialer Netzwerke« sollen demnach verpflichtet werden, rechtswidrige Inhalte zu löschen. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland