Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2017, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Schweiz: Gewerkschaften für mehr Lohnkontrollen

Bern. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) hat eine striktere Durchsetzung der Regelungen zur Lohngleichheit von Schweizern und Migranten, den sogenannten Flankierenden Maßnahmen, gefordert. In einer SGB-Mitteilung vom vergangenen Montag heißt es, dass 2016 in der Schweiz mehr als 40.000 Kontrollen im Rahmen der Flankierenden Maßnahmen durchgeführt worden seien. Dabei hätten die Kontrolleure bei mehr als 8.000 Firmen zu tiefe Löhne festgestellt. Es brauche noch deutlich mehr Kontrollen, so der Dachverband. Ein Unternehmen im Kanton Zug würde derzeit fast gar nicht, in den Kantonen Basel-Landschaft, Freiburg und St. Gallen nur alle 33 Jahre kontrolliert. Zudem seien neue Regelungen nötig, so der SGB, damit die Kantone bei Verdacht auf Lohndrückerei rasch eine Arbeitseinstellung anordnen können. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft