Vor 80 Jahren entstand die verkannte Gefahr
Mit der Fasci-Gründung schlug die Geburtsstunde nicht nur des italienischen Faschismus
Gerhard FeldbauerAm 23. März 1919 gründete der frühere Sozialistenführer Benito Mussolini in Gestalt der Fasci di Combattimento (Italienische Kampfbünde) die erste faschistische Organisation, die sich im November 1921 zur Nationalen Faschistischen Partei erklärte. Bezeichnend für die Rolle, die die faschistische Bewegung in Italien von Anfang an spielte, war der Tagungsort der Fasci-Konferenz. Sie fand im Gebäude des Industrie- und Handelsverbandes auf der Piazza San Sepolcro in Mai...
Artikel-Länge: 15539 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.