Wir bauen uns einen Opfer-Altar
9250 Euro Kopfprämie: Das Finale des Doping-Kreuzzugs gegen die DDR
Klaus HuhnMan hatte sich Mitte letzter Woche darauf geeinigt, allen sogenannten Opfern pro Kopf 9250 Euro als Entschädigung auszuzahlen. Weinreich konstatierte ergreifend: »...nach quälenden Jahren der Schmach, hat auch der olympische Dachverband das Leid der DDR-Dopingopfer und ihrer Kinder anerkannt.« Um der Wahrheit willen wäre festzustellen: Bis zur Stunde hat sich kaum jemand um die Dopingopfer der alten Bundesländer gekümmert, zu denen mit der Mehrkämpferin Birgit Dressel immerhin ein Todesopfer gehört.
Mit den DDR-»Opfern« ging man anders um. Das begann schon bei der Verbreitung der Zahlen der angeblich Betroffe...
Artikel-Länge: 4700 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.