»Wozu soll die Polizei noch gut sein?«
Meeraner Abgeordneter der Linkspartei.PDS legt aufgrund neofaschistischer Bedrohung Ämter nieder. Gespräch mit Uwe Adamczyk
Markus BernhardtUwe Adamczyk ist Mitglied der Linkspartei.PDS und war von 1994 bis 2004 Mitglied des sächsischen Landtages. Am Dienstag legte er seine Mandate als Stadtrat und Kreistagsabgeordneter in Meerane (Sachsen) nieder.
Sie wurden insgesamt viermal Opfer von Anschlägen. Während dreimal die Scheiben Ihres Wohnhauses eingeschlagen wurden, verübten die Täter am vergangenen Wochenende einen Brandanschlag auf Ihr Haus (jW berichtete). Sie vermuten, daß die Täter aus der Neonaziszene stammen. Warum?
Klaus Bartl, rechtspolitischer Sprecher der sächsischen Landtagsfraktion der Linkspartei.PDS, hat der Polizei vorgeworfen, Sie nicht vernünftig zu schützen. Ist die Polizei auf dem rechten Auge blind?
Artikel-Länge: 4190 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.