»Provokation für Pflegepersonal«
Ver.di Bayern ruft zum Warnstreik an Krankenhäusern. Arbeitsniederlegungen an drei Kliniken
Nick BraunsMit Warnstreiks an drei Kliniken ging die Gewerkschaft ver.di am Donnerstag in Bayern in die Offensive. Gefordert wird den Bereichen Pflege und Service der kommunalen Krankenhäuser. Außerdem verlangt die Gewerkschaft den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen und einen eindeutigen Ausschluß der Haftung der Beschäftigten.
Anlaß für den Warnstreik sei die Bevorzugung der vom Marburger Bund vertretenen Ärzte durch die Vereinigung kommunaler Arbeitergeberverbände, sagte Dominik Schirmer vom Fachbereich Gesundheit bei ver.di Bayern. Die Vereinbarung beträchtlicher Gehaltssteigerungen alleine für Ärztinnen und Ärzte seien angesichts der angeblich schwierigen Finanzsituation der Krankenhäuser ei...
Artikel-Länge: 2241 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.