»Nicht eben links der Parteirechten ...«
Aus einem offenen Brief von Diether Dehm, Landesvorsitzender der Linkspartei.PDS in Niedersachsen
Wir dokumentieren in Auszügen einen offenen Brief vom Sonntag, den der Landesvorsitzende Niedersachsen der Linkspartei.PDS und Bundestagsabgeordnete Diether Dehm an die Landesvorstände seiner Partei richtete:
(...) Die Personalentscheidungen in der Parteispitze dieser Legislatur waren völlig einseitig und sind sämtlich – sehr vorsichtig gesagt – nicht eben links der Parteirechten anzusiedeln. (...) Und in dieser Richtung endet auch die Legislatur des Parteivorstandes: als Nachfolgerin von Dagmar Enkelmann schlägt Lothar (...) die enge Mitarbeiterin von Berlin-Bürgermeister Wolf, Katina Schubert, zur Stellvertreterin vor und betont gleichzeitig, dies sei »natürlich keine Flügelentscheidung«. Katina Schubert war bis vor wenigen Tagen noch Bundessprecherin der sogenannten Reform»linken«, eines klaren Parteiflügels im Plattformstatus. Mit ihren teilweise billigsten Polemiken gegen WASG, Oskar Lafontaine, EU-Verfassungsvertragsgegner usw....
Artikel-Länge: 3187 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.