See me, hear me
Geräuschlose Beerdigung: »You Got The Look« – eine Ausstellung zur Grafik der Popmusik im Kölner Museum für angewandte Kunst
Christian MützeDie Heuschreckenplage als Vorbild, fallen sie demnächst wieder über Köln her. Ihr Ziel: Die Geburt eines neuen Popstars. Bewaffnet mit ihren Pilgerrucksäckchen belagern sie für eine Woche die Stadt, um einem alten, konservativen Mann in unvorteilhaften Gewändern zuzujubeln.
Während draußen, mit Heißa und Hosianna, verstandsfrei der Pope als neue Popikone gefeiert wird, läßt sich im Schatten des Doms erahnen, daß Popkultur auch einen revolutionären Charakter hatte. Die multimediale Ausstellung »You Got The Look« widmet sich dem schwierigen Experiment einer Retrospektive der Popgrafik. Und hängt sich damit an einen Erfolgstrend ähnlicher Ausstellungen der letzten Zeit. Im vergangenen Jahr die Schau über den Comiczeichner Robert Crumb und 2002 die etwas nichtssagende Ausstellung über Punk »Zurück zum Beton« in der BRD. Dort störte noch ein Grüppchen real existierender Punks die Begrüßungsansprache oder vielmehr Grabrede des Bürgermeisters. Die Beerdigung ...
Artikel-Länge: 8021 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.