»Grenze der Belastbarkeit erreicht«
Deutscher Mieterbund warnt vor Ausverkauf öffentlicher Wohnungen. Fuchs: Renditeziele verdrängen Mieter
Der Deutsche Mieterbund hat Bund, Länder und Kommunen vor einem Ausverkauf öffentlicher Wohnungen an ausländische Investoren gewarnt. In den letzten fünf Jahren seien mehr als 600 000 Wohnungen aus öffentlichem Bestand verkauft worden, sagte Mieterbund-Präsidentin Anke Fuchs am Dienstag in Berlin. »Damit muß Schluß sein.« Angesichts der Renditeziele von anglo-amerikanischen Investoren seien Mieterhöhungen und die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen absehbar. Schon jetzt hätten die Mieten aber vor allem für sozial schwache Haushalte die »Grenze der Belastbarkeit« erreicht.
Ausländische Kapitalgesellschaften wie Cerberus, Fortress und ...
Artikel-Länge: 2044 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.