Volkstribun des Tages
Peter Gauweiler
Peter Gauweiler, entfant terrible der bayrischen Konservativen, hat es wieder geschafft: Mit seiner Verfassungsbeschwerde gegen die Ratifizierung der EU-Verfassung hat sich der einstige Strauß-Liebling noch einmal in die Schlagzeilen katapultiert. Und auf der faktischen Ebene hat der, von seinen Parteifreunden folgerichtig als »Irrläufer« titulierte Gauweiler durchaus Recht: Über ein »derartig weitreichendes Verfassungsgesetz« dürfe nur durch ein Referendum entschieden werden. Um die für den 12. und 13. Mai geplante Bundestagsabstimmung über das Zustimmungsgesetz in dieser Frage zu verhindern, stellte der CSU-Mann gar den Antrag beim Bundesverfassungsgericht, diese per einstweiliger Anordnung zu untersagen.
Tatsächlich spricht...
Artikel-Länge: 2309 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.