»Hartz IV« den Marsch blasen
In der Hauptstadt hat sich ein Aktionsbündnis konstituiert. Montagsdemo beschlossen
Till MeyerAuch in Berlin wird es am 16. August zu einer ersten Montagsdemonstration gegen die »Hartz-IV«-Gesetze« kommen. Am Dienstag abend schlossen sich an die hundert Vertreter verschiedener sozialer Gruppierungen, darunter Arbeitsloseninitiativen, das Berliner Sozialbündnis, Gewerkschafter und ATTAC zu einem Aktionsbündnis unter dem Motto: »Weg mit Hartz IV« zusammen. Mittlerweile wird bereits in 36 Städten in Deutschland zu Montagsdemonstrationen gegen Hartz IV aufgerufen. Was in Magdeburg begann, hat sich inzwischen auf die ganze Bundesrepublik ausgeweitet.
Auf einer Pressekonferenz am gestrigen Mittwoch im Haus der Demokratie begründeten Vertreter des Bündnisses ihren Aufruf zu den Montagsdemonstrationen. Für den DGB Berlin-Brandenburg saß Sekretär Kai Lindem...
Artikel-Länge: 2405 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.