Gewerkschaft ausgebootet
Geschäftsführung und Betriebsrat des Internet-Auktionshauses Ebay: Mitarbeiterumfrage »gefälscht«
Jana FrielinghausWer bei Ebay Deutschland in Dreilinden am Rande Berlins Dienst am Kunden tut und mit seinen Arbeitsbedingungen unzufrieden ist, wird sich jetzt wohl noch mehr als zuvor hüten, das öffentlich zu sagen oder gar Kontakt zur Gewerkschaft aufzunehmen. Denn die Aktivisten des Projekts Connexx, das von der Gewerkschaft ver.di speziell für Beschäftigte in den Neuen Medien kreiert wurde, haben in dem Internet-Auktionshaus eine herbe Niederlage einstecken müssen. Ende April hatte Connexx gemeinsam mit Ebay-Mitarbeitern offiziell bekanntgeben wollen, daß die Gewerkschaft hinter einer anonymen Umfrage stand, über die sich Beschäftigte der Firma via Internet zu den Arbeitsbedingungen – Überstunden, ständiger Überwachung am Arbeitsplatz mittels Software und durch die Vorgesetzten – äußern konnten.
Ende März wurden die Ergebnisse der Umfrage auf der – von Connexx finanzierten – Internetseite epay.tv veröffentlicht. Dort war zu lesen, es handele sich um eine Initiativ...
Artikel-Länge: 6629 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.