»Die Minderheiten fürchten, dass sie vogelfrei sind«
Serben im Kosovo leben in täglicher Angst. Auch weil die Bundesregierung die Verursacher der Gewalt gewähren lässt. Ein Gespräch mit Zaklin Nastic
Roland ZschächnerZaklin Nastic ist menschenrechtspolitische Sprecherin der Fraktion der Partei Die Linke im Bundestag, Obfrau im Verteidigungsausschuss und stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe.
Sie waren im März auf dem Balkan unterwegs, unter anderem auch in Serbien und der serbischen Provinz Kosovo. Welche Eindrücke haben Sie von Ihrer Reise?
Ich möchte dazu vorweg anmerken, dass ich in dem von der Bundesregierung als jüngsten Staat...
Artikel-Länge: 11316 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.