Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Die markigen Sprüche und der Verrat
UK-Streikbewegung: Großgewerkschaft knickt ein, Finanzminister stellt Haushaltspläne vor
Christian BunkeAls der konservative britische Finanzminister Jeremy Hunt am Mittwoch seinen neuesten Haushaltsentwurf im Londoner Unterhaus vorstellte, wurde das von landesweiten Massenstreiks begleitet. 130.000 Beamte aus ganz Großbritannien legten für einen Tag ihre Arbeit nieder, ebenso 200.000 Lehrerinnen und Lehrer in England sowie 10.000 Beschäftigte der Londoner U-Bahn. Für 36.000 englische Ärzte in Ausbildung war es der dritte Streiktag.
Der kleinste gemeinsame Nenner aller Streikenden ist die Forderung nach Lohnerhöhungen im zweistelligen Bereich, um die inflationsbedingten Einbußen des vergangenen Jahres sowie die akkumulierten Lohnkürzungen der vergangenen 18 Jahre zumindest ansatzweise auszugleichen. In dieser Hinsicht hat der Finanzminister nichts zu bieten. Beschäftigte des öffentlichen Dienstes erwähnte Hunt in seiner Rede mit keinem einzigen Wort.
Die Reaktionen aus der Gewerkschaftsbewegung fielen entsprechend schlechtgelaunt aus. »Der Finanzminister ha...
Artikel-Länge: 3936 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.