Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Festung BRD
Ministerpräsidentenkonferenz: Forderung nach schnelleren Abschiebungen von Asylsuchenden
Annuschka EckhardtFreude bei Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil: »Das war heute endlich einmal wieder eine Routine-Ministerpräsidentenkonferenz. Wir haben wichtige Themen besprochen und waren uns über die Parteigrenzen hinweg weitestgehend einig.« Einigkeit herrschte vor allem bei der Forderung nach schnelleren Abschiebungen von Asylsuchenden und Forderungen nach mehr finanzieller Unterstützung vom Bund für deren Unterbringung. Am Donnerstag tagten die Ministerpräsidenten und kamen zu dem wenig überraschenden Ergebnis: »Die Zuflucht suchenden Menschen kommen dabei nicht nur aus der Ukraine, sondern zunehmend aus anderen Drittstaaten«, wie es in dem anschließend veröffentlichten Beschluss heißt. Zum Teil habe sich die Zahl der Geflüchteten aus bestimmten Regionen gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Daneben fassten die Ministerpräsidenten auch Beschlüsse zu Energiepreisen, Engpässen in der Arzneimittelversorgung und zum Besserstellungsverbot beim Zugang zu Förderpro...
Artikel-Länge: 3439 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.