»Diese Treffen waren nicht irgendwelche«
Seit zehn Jahren Ermittlungen wegen »Cum-Ex«-Steuerraub. Rolle von Olaf Scholz entscheidend. Ein Gespräch mit Yannick Schwarz
Claus-Jürgen GöpfertVor zehn Jahren hatte die Kölner Staatsanwältin Anne Brorhilker das erste Ermittlungsverfahren wegen »Cum-Ex«-Steuerbetrugstricks rund um die Rückerstattung von Kapitalertragssteuern auf Aktienkäufe eingeleitet. Seither hat sich »Cum-Ex« zum größten Steuerbetrugsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte entwickelt. Wie ist der Stand heute?
Es gibt bei der federführenden Staatsanwaltschaft Köln mehr als 100 Ermittlungsverfahren gegen mehr als 1.500 Beschuldigte. Etwa 1...
Artikel-Länge: 3961 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.