Die größte Gang trägt Uniform
Lizenz zum Losprügeln: Enthüllungsjournalist Valentin Gendrot war undercover bei der französischen Hilfspolizei
André Weikard»In Uniform haben Rassisten das Recht, als Erste zuzuschlagen. Das unterscheidet sie von allen anderen Rassisten«, schreibt Valentin Gendrot. Das stimmt natürlich nicht. Niemand hat das Recht, grundlos Gewalt auszuüben. Aber es geschieht. Gendrot, TV-bekannter französischer Enthüllungsjournalist, hat’s einfach ausprobiert. Er hat sich in die Pariser Polizei eingeschlichen. Hat unter verdeckter Identität eine Kurzausbildung zum Hilfspolizisten absolviert und nachts in seinen Laptop getippt, was er tagsüber gesehen hatte. Und wenn er die Geschehnisse, die er in seinem Buch beschreibt, nicht alle bezeugen könnte, man würde sie ihm kaum glauben. Denn was Gendrot beschreibt, ist ein einziges Klischee.
Jeder wird genommen
Das beginnt schon in der Polizeischule in Saint-Malo. Gendrot verzichtet darauf, einen abgebrochenen Zahn richten zu lassen und rasiert sich den Kopf, um beim Einstellungsgespräch eine gute Figur zu machen. Er wird genommen. Natürlich. Jeder wir...
Artikel-Länge: 5162 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.