Voll durchgetaktet
Die zwölfjährige Nachwuchshoffnung Josephina Neumann spielt bald Tischtennisbundesliga
Andreas MüllerWas für ein Bild: Auf der einen Seite der großen Sporthalle üben Mädchen und Jungen, die zum Teil kaum größer sind als die Tischtennistische vor ihnen, mit Hingabe alle möglichen Aufschlagvarianten. Ein paar Meter nebenan, hinter einem großen Vorhang, schlagen sich mit Timo Boll und Patrick Franziska zwei Weltklassespieler den 40-Milimeter-Ball um die Ohren. »Na klar schaut man da manchmal rüber«, sagt Josephina Neumann. Die Zwölfjährige, die alle nur »Josi« nennen, präpariert gerade ihr Springseil für die Aufwärmübung. Gut möglich, dass sie dereinst so prominent wird wie die Männer hinterm Vorhang. Jüngst haben ihre Eltern für sie einen Vertrag beim deutschen Meister TTC Eastside Berlin unterschrieben, mit dem das Mädchen in der nächsten Saison zur jüngsten Bundesligaspielerin aller Zeiten avancieren könnte.
»Das wird dann wie Training auf sehr, sehr, sehr hohem Niveau«, erklärt die Ausnahmekönnerin. Die Schülerin der sechsten Klasse der »Eliteschule des...
Artikel-Länge: 3882 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.