Ohne Geld, aber mit Plan
Vorabdruck: Durch die Digitalisierung wird eine gesamtwirtschaftliche Organisation ohne Zahlungsmittel möglich
Guenther SandlebenIn der kommenden Woche erscheint im Kölner Pappy-Rossa-Verlag das Buch »Gesellschaft nach dem Geld. Arbeitszeitrechnung als Alternative« von Guenther Sandleben. Wir danken Verlag und Autor für die freundliche Genehmigung zum Vorabdruck. (jW)
Fragt man Ökonomen nach der Möglichkeit wirtschaftlicher Planung, wird man eine widersprüchliche Auskunft erhalten. Betriebswirte aus Planungsabteilungen von Unternehmen, Ministerien, Großorganisationen etc. werden nicht nur auf die Möglichkeit der Planung verweisen, sondern deren unbedingte Notwendigkeit mit großem Nachdruck hervorheben. Sie werden ihren Betrieb »als planvoll organisierte Wirtschaftseinheit« definieren und darauf bestehen, dass »planvolles Handeln das Gegenteil von Chaos (ist). Planvolles Handeln ist die Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Damit wird die Planung zur wichtigsten Teilfunktion der Unternehmensführung.«¹
»Wir planen Bundeswehr«, schreibt der Amtschef des Planungsamtes der Bundesweh...
Artikel-Länge: 23617 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.