Subtile Jagden
Die Schaubude Berlin ruft »Die Republik der Käfer« aus!
Markus von SchwerinIn der Schaubude Berlin feierte am Donnerstag die erste Produktion des Figurentheaterkollektivs »die quadriga« in Kooperation mit der Regisseurin Kalma Streun ihre Hauptstadtpremiere. Vorige Woche wurde das Stück am Dresdner Societätstheater erstaufgeführt, wo die vier Frauen in der laufenden Spielzeit gerade als »Residenz-Company« zu Gast sind. Im Kurzfilm »Hinter Glas«, mit dem »die quadriga« am diesjährigen Internationalen Figurentheaterfestival teilnahm, wurden bereits Einblicke gewährt in den tropfsteinhöhlenartigen Kosmos verpuppter Larven, die über Nackenschmerzen klagen und es zugleich nicht abwarten können, in ein Flügelwesen verwandelt die Welt neu zu erfahren.
Im Theaterstück blickt der Zuschauer zunächst auf eine Wand mit rot schimmernden ballonartigen Gebilden. Daneben ein etwa gleich hohes Gestell, an dessen inneren Leisten sich Saiten und Stimmwirbel erkennen lassen. Die kleinen Ballons beginnen sich bei Szenenlicht zu rühren und bekommen pl...
Artikel-Länge: 3348 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.