Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
MI-6-Chef am Telefon
Wie war das nun mit Iraks Massenvernichtungswaffen? Hutton-Kommission in Runde zwei
Knut MellenthinDie Hutton-Kommission, die die Umstände des Todes von David Kelly untersuchen soll, hat ihre zweite Runde begonnen. Der britische Experte für B- und C-Waffen, der vor dem Krieg als UNO-Inspektor im Irak tätig gewesen war, wurde am 18. Juli tot aufgefunden. Er hatte sich die Pulsader aufgeschnitten. Kelly hatte einige Wochen vorher die BBC informiert, daß ein im September 2002 veröffentlichtes Dossier über angebliche irakische Massenvernichtungswaffen auf Anweisung von Blairs Pressechefs, Alastair Campbell, mit ungesicherten Behauptungen »aufgepeppt« worden war. Es ging dabei um die Aussage, Saddam Hussein könne innerhalb von 45 Minuten biologische und chemische Massenvernichtungswaffen einsatzbereit machen.
Der Star am Montag, dem ersten Tag der zweiten Runde nach zehntägiger Verhandlungspause, war nicht persönlich anwesend. Richard Dearlove, Chef des Geheimdienstes MI6, beantwortete die Fragen nur über eine Telefonschaltung. Dabei kam Interessantes he...
Artikel-Länge: 4477 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.