Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Das ewige Stiefkind
Um die Nordische Kombination attraktiver zu machen, hat man den Dreierwettkampf »Nordic Combined Triple« erfunden
Gabriel KuhnEs gab eine Zeit, da bestand ein Wettkampf in der Nordischen Kombination aus einem Skisprungwettbewerb in zwei Durchgängen, auf den einen Tag später ein 15-Kilometer-Langlauf folgte. Danach ermittelten mathematische Genies anhand für Laien undurchschaubarer Rechensysteme einen Sieger. Als dieser feststand, waren die Zuschauer längst zu Hause – wenn je welche da waren.
Die Nordische Kombination ist das Stiefkind des Internationalen Skiverbandes FIS. Sie lebt primär von der Tradition. Die ersten Wettbewerbe wurden Ende des 19. Jahrhunderts ausgetragen, noch bevor sich Skisprung und Langlauf als eigene Disziplinen etabliert hatten. Da die Tradition allein jedoch weder die Vermarktungsinteressen der FIS noch die Unterhaltungsbedürfnisse des Fernsehpublikums befriedigt, kam es in den letzten 40 Jahren zu einer Reihe von Änderungen.
Die weitaus bedeutendste war die Einführung der sogenannten Gundersen-Methode in den 1980er Jahren. Der ehemalige norwegische Kombin...
Artikel-Länge: 4993 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.