Abschied mit System
Schröder-Regierung kündigt weiteren Sozialabbau und Rentenkürzung an. Wirtschaft in Rezession
Daniel BehruziMit einer spektakulären Aktion hat ATTAC gegen den massiven Sozialabbau der Bundesregierung protestiert. Aktivisten des globalisierungskritischen Netzwerks erhängten am Donnerstag symbolisch »den Sozialstaat« auf dem Dach des Berliner Willy-Brandt-Hauses, der SPD-Parteizentrale. Einen Tag nach dem Kabinettsbeschluß zum Vorziehen der Steuerreform, der Umgestaltung der Gemeindefinanzen sowie der im Hartz-Konzept enthaltenen Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe und den Strukturveränderungen bei der Bundesanstalt für Arbeit erklärten die Aktivisten, diese »Reformen« gingen insbesondere zu Lasten der sozial Schwachen. Die »Steuerreform für Besserverdienende begünstigt lediglich die Reichen und nimmt dem Sozialstaat weitere Mittel weg«, kritisierte ATTAC-Aktivist Nico Wehnemann gegenüber junge Welt. Die »Agenda 2010« sei »ein weiterer Baustein des neoliberalen Trends der Umverteilung von unten nach oben«, monierte der Globalisierungskritiker. »Die B...
Artikel-Länge: 4315 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.