Erpressertaktik
Streik bei Mercedes-Benz España: »Dann verlagern wir die Produktion nach Ludwigsfelde«
Hans-Gerd ÖfingerEin mit viel Elan geführter Arbeitskampf bei der DaimlerChrysler-Tochter in der baskischen Stadt Vitoria zeigt Wirkung und ist symptomatisch für die Stimmungslage bei vielen spanischen Lohnabhängigen. Die Produktionseinbußen in den letzten Wochen summieren sich bisher auf weit über 3000 nicht montierte Mercedes-Transporter der Marke Vito und Vito 2. Jetzt droht das Management der Stuttgarter Weltkonzerns, sekundiert von baskischen Landes- und Kommunalpolitikern, mit...
Artikel-Länge: 4970 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.