Kontrolliert
Kurz knallt gut (4): Deutsche Auslandssemester
Piper AlphaMein bisheriger Lieblingsfilm auf den Potsdamer Sehsüchten ist der »Kontrolleur« von Peter Vogt. Erzählerische Dichte und soziale Genauigkeit erinnerten an den frühen Milos Forman. Da das feinfühlige Drama um einen frustrierten Looser, der plötzlich Macht über ein Menschenleben erhält, von der berühmten Talentschmiede in Lodz kommt, hatte ich mich auf ein zähes Radebrechen eingestellt und staunte nicht schlecht, als ich einem waschechten Schwarzwälder gegenüberstand, der bis Anfang 30 als RTL-Redakteur jobbte und dann froh war, überhaupt an irgendeiner Filmhochschule genommen zu werden. Inzwischen träumt er von deutsch-polnischen Koproduktionen und darf in die Meisterklasse von Regielegende Andrzej Waida. Gäbe es keine SARS-Quarantänebestimmungen, hätte ihm ein Festival das Ticket nach Australien gezahlt, da »Kontrolleur« zur gleichen Zeit down under im Wettbewerb läuft.
Ebenfalls in ...
Artikel-Länge: 2790 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.