RAF-Enkel in Magdeburg?
Erneute Festnahme wegen angeblicher Bildung einer terroristischen Vereinigung nach Paragraph 129a
Peter NowakAm Mittwoch morgen wurde in Magdeburg der Linke Carsten S. verhaftet. Dem 23jährigen wird in einem von der Bundesanwaltschaft geführten Verfahren vorgeworfen, mit mehreren Mittätern Brandanschläge auf das Landeskriminalamt und weitere Einrichtungen verübt zu haben. Der Beschuldigte sei am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden, der Untersuchungshaft angeordnet habe, teilte Generalbundesanwalt Kay Nehm am Donnerstag mit. Nehm wirft mehreren Jugendlichen vor, in Sachsen-Anhalt eine terroristische Vereinigung nach Paragraph 129a des Strafgesetzbuches gebildet zu haben. Sie sollen von August 2001 bis März 2002 Brandanschläge auf Fahrzeuge in einer DaimlerChrysler-Niederlassung, Autos der Telekom, das Landeskriminalamt und ein Dienstfahrzeug des Bundesgrenzschutzes verübt haben. Bei den Anschlägen war niemand verletzt worden. Der Gesamtschaden betrug...
Artikel-Länge: 2696 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.