Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Verteilung der Beute
US-Übergangsregierung für Irak wartet in Kuwait auf Einsatz. Ölkonzernen Verträge zugesichert
Rüdiger GöbelIrak ist weit von einer Kontrolle durch die Invasionstruppen entfernt. Allen Erfolgsmeldungen zum Trotz hält der Widerstand im ganzen Land an. Als sei die Übernahme des Ölstaates aber nur noch eine Frage von wenigen Tagen, werden bereits die Pfründe verteilt.
Die Führungsrolle im Irak nach dem Sturz Saddam Husseins steht nach Auffassung Washingtons nicht den Vereinten Nationen, sondern den USA zu. »Es ist nur natürlich zu erwarten, daß die alliierten Kräfte die leitende Rolle haben werden, nachdem sie sich an der Befreiung des Irak beteiligt und dafür Leben und Blut geopfert haben«, erklärte die Sicherheitsberaterin von Präsident George W. Bush, Condoleezza Rice, am Samstag. »Irak ist nicht Ost-Timor, Kosovo und Afghanistan«, machte die Eiserne Lady des Weißen Hauses klar.
Bereits in dieser Woche wollen die USA eine neue Administration im Südirak etablieren. Die US-Bürger, die nach dem Willen Washingtons die Übergangsverwaltung leiten sollen, warte...
Artikel-Länge: 3814 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.