Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Bulldozer gegen Sozialzentrum
Italien: Polizei geht gewaltsam gegen linke Aktivisten vor. Landesweite Proteste
Gerhard FeldbauerAm Dienstag sind im norditalienischen Bologna, das noch immer als »rote Hochburg« gilt, Polizisten im Kampfanzug mit einem gepanzerten Fahrzeug, Bulldozern und Feuerwehrgerät gegen das bekannte Sozialzentrum »Xm24« vorgegangen, um es gewaltsam zu räumen. Wie die römische La Repubblica berichtete, waren die umliegenden Straßen hermetisch abgeriegelt worden.
Das »Xm24«, zu dem auch das Kultur- und Erholungszentrum »Katia Bertasi« gehört, ist weit über die Stadt hinaus für seine Unterstützung sozial bedürftiger Menschen, Flüchtlinge und Migranten und seinen aktiven Widerstand gegen den Ausländerhass der rassistischen Lega von Innenminister und Vizepremier Matteo Salvini bekannt. In dem parteiunabhängigen und selbstverwalteten Zentrum in der Via Fioravanti am Stadtrand hatten sich laut dem der Demokratischen Partei (PD) nahestehenden Blatt 150 Aktivisten verbarrikadiert. Sie protestierten auf Plakaten und in Sprechchören gegen das gewaltsame Vorgehen der Poli...
Artikel-Länge: 3513 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.