Aus Leserbriefen an die Redaktion
Wahre Verantwortung
Zu jW vom 15./16.6.: »Schwarzer Kanal: Deutsche Helden nach Taiwan«
Mich erinnert John Vinocur vor allem an einen deutschen Beamten, den Bundespräsidenten und Pastor Joachim Gauck. Der missbrauchte den Verantwortungsbegriff ebenso wie Vinocur. Gerade als evangelischer Theologe muss er im Studium gelernt haben, Wörter auf die Goldwaage zu legen – und auch, dass Dr. Martin Luther die individuelle Frage, »ob Kriegsleute in seligem Stande sein können«, und die damit verbundene gesellschaftliche, ob es einen »gerechten Krieg« wohl geben könne, an sehr enge Voraussetzungen knüpfte. Da wir im 21. Jahrhundert leben, sollten wir Militär und dergleichen als kindisch und vorsintflutlich ansehen. Um neben Gaucks evangelischer auch die katholische Konfession zu würdigen, sei an die Organisation Pax Christi erinnert, die 1983 klar erkannte, dass Rüstung »auch im Frieden« tötet: höchst aktuell, da die Bundesregierung das absurde Bedürfnis des Herrn J...
Artikel-Länge: 5960 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.