Schlegel, Wischnewski
Jegor JublimovObwohl er mit nur fünf Spielfilmen zwischen 1975 und 1983 ein schmales Werk hinterlassen hat, gilt der 2013 verstorbene Egon Schlegel als einer der wichtigen Regisseure im Bereich des DEFA-Kinder- und Jugendfilms. Morgen vor 80 Jahren in Zwickau geboren, wurde er zunächst Hochspannungsmonteur, nahm dann zu Beginn der 60er ein Regiestudium in Babelsberg auf. In dem Diplomfilm »Ritter des Regens« thematisierten er und Dieter Roth unterschiedliche Lebensentwürfe zweier Generationen. Mit der Freiheit, die der Sohn im Gegensatz zum Vater anstrebt, wie auch mit der realistischen Filmsprache (mit surrealen Einsprengseln) eckten sie an und konnten den zu zwei Dritteln abgedrehten Film nach dem 11. Plenum des ZK der SED von 1965 nicht fertigstellen. Roth ging ans Theater, Schlegel zur DEFA-Gruppe 67, wo er erste Dokumentarfilme drehte. Der phantasievolle Kinderfilm »Abenteuer mit Blasius« (1975), Schlegels erster Spielfilm, nahm d...
Artikel-Länge: 2897 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.