Merkwürdiges Allgemeinwohl
Bund kündigt Enteignungen für Erweiterung des US-Airbase Spangdahlem an
Thomas KleinAm 20. Januar soll der Ausbau der in der Eifel gelegenen US-Airbase Spangdahlem beginnen. Bis dahin will das Bundesvermögensamt in
Trier Anwohner der Flughafenanrainergemeinde Binsfeld davon überzeugen, die zum Ausbau benötigten Grundstücke zu verkaufen.
Im Grunde sei den Anwohner bei den »Verhandlungen über die Grundstücke »die Pistole auf die Brust gesetzt worden«, erklärte Andrea Sommer, eine der Betroffenen. Entweder der angebotene Preis werde akzepiert, oder es folge die Zwangsenteignung. An deren Ende voraussichtlich weniger bezahlt werde, als bei einem »freiwilligen« Verkauf.
Bürger der kleinen Gemeinde Binsfeld hatten bereits im Dezember von der rheinland-pfälzischen Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) die Mitteilung erhalten, daß sie die für den Ausbau des Luftwa...
Artikel-Länge: 2503 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.