Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Finanzspritzen aus Beijing
China unterstützt Venezuelas Erdölindustrie mit Milliardenkredit und weiteren Investitionen
Modaira Rubio, CaracasDie Volksrepublik China will Venezuela mit einem Sonderkredit in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar bei der Ausweitung der Erdölförderung unterstützen. Das erklärte der venezolanische Wirtschafts- und Finanzminister Simón Zerpa am Dienstag während eines Besuchs in Beijing. Zudem werde die chinesische Entwicklungsbank mit einer Direktinvestition im Umfang von 250 Millionen Dollar zu der Produktionssteigerung des venezolanischen Erdölkonzerns PDVSA beitragen.
Zerpa war zusammen mit anderen hochrangigen Vertretern der Regierung, der Zentralbank und von PDVSA zu einer Sitzung der gemeinsamen chinesisch-venezolanischen Wirtschaftskommission in die Hauptstadt der Volksrepublik gereist. Auf chinesischer Seite nahmen Vertreter von Banken und Erdölgesellschaften an den Gesprächen teil. Im Mittelpunkt standen die Bemühungen Venezuelas, die in Folge der von den USA verhängten Finanzsanktionen und der Wirts...
Artikel-Länge: 2815 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.