Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Religiöse Spaltungen
Nur eine Woche nach den Parlamentswahlen im Libanon wird auch im Irak gewählt
Karin Leukefeld, DamaskusDie Wahlen im Irak finden in einer angespannten Stimmung statt. Der irakische Luftraum ist gesperrt, die Grenzen des Landes bleiben am Wahltag geschlossen. Innenpolitisch geht es gegen korrupte Eliten und um die Frage, ob die religiöse Spaltung im Land überwunden werden kann. Überwacht werden die Wahlen wie schon zuvor von einer »Unabhängigen Hohen Wahlkommission« (IHEC). 7.000 Kandidatinnen und Kandidaten konkurrieren um 329 Parlamentssitze, von denen 320 entsprechend den Bevölkerungszahlen auf die 18 Provinzen verteilt werden. Neun Sitze sind für Minderheiten (Christen, Schabaki, Sabäer, Jesiden, schiitische bzw. Faili-Kurden) reserviert. 83 Sitze sind Frauen vorbehalten. Bagdad ist mit 69 Sitzen der weitaus größte Wahlbezirk.
Nachdem die US-geführte Allianz zur Niederschlagung der Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) im vergangenen Jahr ihren Gegner im Irak für besiegt erklärte, setzt das geschundene Land mit den Wahlen seinen mühsamen Weg in Ri...
Artikel-Länge: 3303 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.