Schöner Schein
Hamburg: Neuer Shoppingtempel entsteht in früherer Gestapo-Zentrale. Das Gedenken an Naziopfer ist momentan auf ein Minimum beschränkt
Kristian StemmlerLuxus ist Programm am Neuen Wall. Heller Granit soll in der teuersten Einkaufsstraße Hamburgs den Eindruck zeitloser Eleganz erwecken. Dafür haben die Anlieger vom Edeljuwelier Bulgari bis zu den »Stores« von Modemarken wie Armani oder Gucci einiges hingeblättert. Dass nichts den schönen Schein dieser Shoppingwelt für reiche Hanseaten trüben darf, liegt auf der Hand.
Vor diesem Hintergrund ist der Streit um den Gedenkort Stadthaus zu verstehen, der vor Wochen entbra...
Artikel-Länge: 7453 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.