Wir brauchen Dich, Genossin, Genosse! Werde Mitglied in unserer Genossenschaft: www.jungewelt.de/genossenschaft
Hinter den Fassaden
Wohnungsnot und fehlende Rechte: Im Schatten von Hongkongs Glitzerwelt verbirgt sich die düstere Seite der Wirtschaftsmetropole
Thomas BergerWäre die Nathan Road, die Magistrale mit prunkvollen Häuserblocks, Juwelieren und teuren Geschäften zu beiden Seiten, die sich von der Bucht im Herzen Hongkongs in Nord-Süd-Richtung durch den Stadtteil Kowloon zieht, ein weißes Hemd, erschiene die spindeldürre Gestalt darauf als störender Fleck. Tag für Tag sitzt die Seniorin unbestimmbaren Alters etwa 200 Meter vor dem südlichen Ende der Straße direkt neben einer großen Fußgängerampel, die alle paar Minuten umspringt und die Menschenströme an den wartenden Doppeldeckerbussen, Taxen und Privatwagen vorbei auf die andere Seite lässt. Die Standortwahl der alten Frau ist wohlüberlegt. Denn beim Warten auf die nächste Grünphase erbarmt sich doch öfter jemand und lässt eine Münze in den Sammelbehälter der Bettlerin fallen. Deren Habseligkeiten finden in einem einzigen Koffer Platz, der zur Sicherheit an einem Laternenpfahl nebenan angeschlossen ist.
Wären es nur diese eine Frau und noch wenige andere, die »dur...
Artikel-Länge: 13798 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.