Unilever auf Renditejagd
Nach Aktionärsversprechen: Deutsche Gewerkschaft NGG fürchtet Verkauf der Margarineproduktion des Konzerns
Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) fürchtet einen Verkauf der Margarinesparte des niederländisch-britischen Lebensmittelkonzerns Unilever. In Deutschland wären davon 300 Arbeitsplätze betroffen, wie die NGG am Montag erklärte. Margarine der Marken Lätta, Becel und Sanella wird demnach hierzulande in Kleve in Nordrhein- Westfalen, in Hamburg und in Wittenberg-Pratau in Sachsen-Anhalt hergestellt.
Der Multi habe nach dem erfolgreich abgewendeten Übernahmeversuch zum Jahresanfang durch den US-Rivalen Kraft Heinz angekündigt, die Rendite bis 2020 auf 20 Prozent zu erhöhen (siehe jW vom 5. August), erklärte die Gewerkschaft. Diese Pläne hätten NG...
Artikel-Länge: 2090 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.