Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Die Hubschrauber-Theorie
Wie Gerüchte, Neid und Frust die Atmosphäre in den Hochwassergebieten vergiften
Jochen KöhlerSie haben sich extra auf den Weg aus Klöden im Landkreis Wittenberg bis in die Berliner junge Welt-Redaktion gemacht: die Eheleute Sandy und Michael Hünschemeyer (auf Wunsch Namen von der Red. geändert). Eine »heiße Story« haben sie zu erzählen: Der Dammbruch am 18. August bei der kleinen Ortschaft Dautzschen, der dazu führte, daß die Elbe weite Teile des Landkreises zwischen Torgau, Wartenburg und Jessen mit seinen vielen kleinen Ortschaften überflutete, sei »absichtlich herbeigeführt« worden. Um Städte wie Wittenberg, Magdeburg, die Chemiewerke von Bitterfeld und die Glasfaserwerke von Torgau zu retten, sei der dünner besiedelte Landstrich von der Regierung »geopfert« worden. Bundeswehrtaucher sollen, statt den Deich unter Wasser mit Planen abzudichten, heimlich Sprengladungen angebracht haben. Ein Hubschrauber vom Bundesgrenzschutz hätte tief über der späteren Bruchstelle des Deiches in der Luft gestanden, um durch den Luftdruck der Rotorblätter den D...
Artikel-Länge: 5865 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.