Sanierer mit Mindestlohnphobie
Wer ist der neue Eigentümer der Mitteldeutschen Fahrradwerke?
Susan BonathDie Zeit der westdeutschen Rosinenpicker, die sich treuhänderisch verwaltetes Ex-DDR-Volkseigentum für »’nen Appel und ’n Ei« unter den Nagel rissen, ist längst vorbei. Heute nennen sich die Käufer zwar Investoren, Sanierer und »Retter in der Not«. Das Prinzip – Westunternehmer kaufen Ostbetriebe – ist aber geblieben.
Stefan Zubcic könnte man auch einen »Restpostensammler« nennen. Der im bayrischen Coburg ansässige Großunternehmer hat insolvente Firmen in Ostdeutsch...
Artikel-Länge: 2842 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.