»Martin Dulig muss aufhören, sich wegzuducken«
Linke-Fraktion in Sachsen fordert den SPD-Wirtschaftsminister auf, sich für den Erhalt der Solarworld-Arbeitsplätze einzusetzen. Gespräch mit Jana Pinka
Markus BernhardtDie Linke-Fraktion im Sächsischen Landtag hat für Donnerstag eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses beantragt. Dieser soll über die Zukunft des insolventen Solartechnikherstellers Solarworld beraten. Aktuell bangen allein am Standort Freiberg rund 1.200 Menschen um ihren Job. Wie ist deren Situation?
Sehr angespannt. Viele Beschäftigte drohen ab der nächsten Woche arbeitslos zu werden. Ausweglos ist die Lage aber nicht, obwohl wenig Zeit bleibt, den Stell...
Artikel-Länge: 4652 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.