Falsche Friedensengel
SPD und Bündnis 90/Die Grünen auf Distanz zu US-Kriegsplänen?
Rainer BalcerowiakMit markigen Worten meldete sich der von baldiger Abwahl bedrohte Bundeskanzler Gerhard Schröder in den letzten Tagen zu Wort. »Spielerei mit Krieg und militärischer Intervention – davor kann ich nur warnen. Abenteuer werden wir da nicht mitmachen«, tönte es auf allen Kanälen. Und auch sein olivgrüner Außenminister Joseph Fischer ging auf verbale Distanz zur offenen Kriegshetze von US-Präsident George W. Bush gegen den Irak und kündigte an, die »Frage von Krieg und ...
Artikel-Länge: 2612 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.