Spaltung der Belegschaften
Studie untersucht Beschäftigungsverhältnisse in prekären Bereichen
Simon ZeiseGewerkschaften gelingt es nur unzureichend, in prekären Branchen Fuß zu fassen. Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen hat anhand von vier Fallbeispielen untersucht, »wie die Sozialpartner gemeinsam prekäre Arbeit eindämmen können«, erklärte die Einrichtung am Dienstag.
Während mit Blick auf die seit 2004 geschaffenen Arbeitsplätze immer wieder von einem deutschen »Beschäftigungswunder« die Rede ist, habe für viele Menschen das Ris...
Artikel-Länge: 3586 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.