Ende der Demokratie
Türkei: AKP-Regime lässt Kovorsitzende der HDP und elf weitere Abgeordnete festnehmen. Proteste in zahlreichen Städten
Kevin Hoffmann, IstanbulIn der Nacht zu Freitag haben bewaffnete Spezialeinheiten die beiden Kovorsitzenden der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Figen Yüksekdag und Selahattin Demirtas, festgenommen und ihre Wohnungen durchsucht. Bis zum Morgen folgte die Festnahme von elf weiteren HDP-Abgeordneten, darunter der Fraktionsvorsitzende Idris Baluken und Sirri Sürreya Önder, berichtet die kurdische Nachrichtenagentur Firat.
Auf einem im Internet veröffentlichten Video ist zu sehen, wie Yüksekdag von Polizisten in Ankara abgeführt wird und ihr zu Hilfe eilende HDP-Anhänger zurufen: »Widerstand leistend werden wir siegen!« Auch die HDP-Abgeordneten Faysal Sariyildiz, Tugba Hezer Öztürk und Nihat Akdogan wurden zur Fahndung ausgeschrieben, befinden sich jedoch laut Firat zur Zeit im Ausland. Die festgenommenen Abgeordneten wurden im Laufe des Tages Haftrichtern vorgeführt. Dabei wurden bis jW-Redaktionsschluss drei Abgeordnete unter Auflagen freigelassen und fünf in Untersuchungs...
Artikel-Länge: 3217 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.