Tabubruch mit Ansage
Philippinen trennen sich von USA
Rainer Werning»Ich verkünde hiermit«, erklärte der philippinische Präsident Rodrigo Duterte am 20. Oktober anlässlich seines Staatsbesuchs in der Volksrepublik China, »die Trennung von den USA in zweierlei Hinsicht, was die militärischen und ökonomischen, nicht aber die sozialen Belange betrifft«. Duterte hatte eine Bombe gezündet, über deren Sprengkraft Diplomaten und Militärstrategen gleichermaßen grübeln. Darüber wird nun auch in Japan heftig diskutiert, wo Duterte von Diensta...
Artikel-Länge: 2736 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.